Anlagenbeschreibung Essen (abgerissen)

Die Technischen Daten stehen unten. Die Anlage wurde im Flur gebaut.

Zum Thema: Kleinstadt mit Nebenbahn

Der linke Anlagenteil führt durch einen Tunnel. Auf dessen Berg befindet sich ein kleiner Bauernhof und eine Wassermühle. Unterhalb liegt der Güterschuppen und eine Tankstelle mit Werkstatt, Abschlepp- und ADAC-Pannendienst. Daran anschließend kommt die Feuerwache mit 6 Fahrzeugständen in 2 Gebäuden.

Der Bahnhof ist das zentrale Element im mittleren Anlagenteil. Er hat insgesamt 3 Gleise mit einem zusätzlichen Mittelbahnsteig und auf der linken Seite einen Parkplatz. Auf der Straßenseite befinden sich eine Bushaltestelle und eine Taxistand.

Der rechte Anlagenteil besteht aus dem Dorfzentrum. Zentral befindet sich dort der Marktplatz mit Dorfbrunnen und Marktständen, rechts davon steht das Rathaus dahinter die Dorfapotheke. Am hinteren Rand des Marktplatzes befindet sich eine Gaststätte mit Biergarten und hinten rechts blickt die Dorfbäckerei mit angrenzendem Wohnhaus hervor. Eine Schule darf natürlich auch nicht fehlen, sie befindet sich am rechten Dorfrand hinter dem Rathaus und der Apotheke. Daran angrenzend befinden sich die Gleise mit einer Schafherde zwischen dem ersten und zweiten Gleis.

Der hintere Anlagenteil besteht aus einem Minigolfplatz rechts der Ortsausgangsstraße. Links der Straße befindet sich ein Ausflugsparkplatz direkt am See, darüber führt eine eingleisige Bahnbrücke. Der See hat vorne und rechts einen schönen Sandstrand mit Kiosk. Der See wird natürlich auch von Rettungsschwimmern bewacht.

Eine weitere eingleisige Strecke trennt das Naherholungsgebiet vom Dorf ab. Auf der Dorfseite befindet sich dann noch die Dorfkirche mit Friedhof. Richtung Güterschuppen schließt sich noch ein Reiterstellwerk an.

Da die Wohnbebauung bisher zu kurz kam, habe ich mich entschlossen noch eine Zusatzplatte temporär an der rechten Seite anzubringen, Thema: Wohngebiet. Am hinteren Anlagenrand befindet sich ein kleiner Park mit einem Fußweg zur Hauptplatte. Eine verkehrsberuhigte Straße führt in das Wohngebiet und schlängelt sich zwischen Einfamilienhäuser durch bis zu einem Wendehammer. Dort befindet sich ein kleiner Kiosk, einige Garagen und ein Bolzplatz.

Weitere kleine Ideen können jederzeit mit einfließen, also unbedingt die Fotos der einzelnen Bauabschnitte beachten!

Technische Daten:
Anlagengröße: 230 * 100 cm

Zusatzplatte: 90 * 100 cm
Spur H0
Maßstab: 1:87