19. April 2024

08.12.2011

Hallo,

Es gibt eine kleine Planänderung: Ich habe mich dazu entschlossen meine Modellbahn digital zu steuern.

Dazu habe ich mir bei Ebay eine Roco MultiMaus als Neuware aus einem Startset gekauft und bei einem Modellbahnhändler in Münster für alle Loks Digitaldecoder von Lenz ( Silver+) bestellt. Die Anlage wird später auch mit Bremsmodulen von Lenz ausgestattet, damit halten die Züge dann vor „Halt“ zeigenden Signalen an und fahren erst wieder los, wenn das Signal auf „Fahrt“ gestellt wird. Dazu werden dann Viessmann-Signale mit entsprechendem Steuermodul verwendet.

Vor kurzem habe ich zu einem Schäppchenpreis eine Trix BR185.2 als Restposten erworben. Ein Foto werde ich demnächst einstellen.

Da jetzt 5 Fahrzeuge mit Digitalschnittstelle vorhanden sind und ich für die 6. Lok eine schöne Umbauanleitung habe, habe ich mich zu o.g. Schritt der Digitalsteuerung entschieden. Per Computer wird dabei aber nichts gesteuert und die Weichen und Signale werden auch alle manuell geschaltet.

Während ich auf meine Decoder warte, verlege ich die Kabel der Stromversorgung und der Weichen des Schattenbahnhofs sauber unter der Platte und beschrifte alle Leitungen. Da ich noch nicht genau weiß, wie ich die Anordnung der Schaltpulte vornehme, werde ich die Leitungen erstmal an einem Ort zusammen führen und von da dann ggf. weiter verteilen.

So, ich hoffe, der nächste Tagebucheintrag kommt noch vor Weihnachten. Zwischen den Feiertagen werde ich auch nicht viel Zeit haben zu bauen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.